Wanderwege, Motorrad- und Fahrradtouren

51°13'42.8"N 8°44'38.1"E
51.228553, 8.743922

Wanderungen

Sauerland-Höhenflug - von Altena nach Korbach (250 km)
=> zur Karte der Stadt Medebach
Der, durch den Deutschen Wanderverband zertifizierte, Sauerland-Höhenflug verläuft von Altena und Meinerzhagen bis ins hessische Korbach quer durch den Naturpark Sauerland Rothaargebirge.
Abzweig zum Waldcafé Tannenhof (etwa 3 km): Bei Nieder-Schleidern Richtung Eppe, Tannenhof.

Lichtenfelser Panoramaweg (70 km)
=> zur Karte der Stadt Medebach Er bietet Aussichten auf Korbach, den Naturpark Kellerwald-Edersee, das Rothaargebirge und führt durch die wildromantischen Täler des Heimbaches, der Orke, Aar und Nuhne. Auch Schloss Reckenberg, ein kleiner Steg über die Orke, ein „Alpenpfädchen“ sowie Burg Lichtenfels und Gut Schaaken sind Sehenswürdigkeiten entlang des Weges. Abzweig zum Waldcafé Tannenhof (etwa 2 km): Im Aartal bei der Aarmühle am Hillerhäuser Bach entlang den Fussweg bis Hillershausen wandern, und dann weiter den Tannenhofweg hoch.

Motorradtouren - drei schöne Tourvorschläge zum Waldcafé Tannenhof

=> PDF-Karte zum ausdrucken

Tour 1 - ab Neheim
A46 Abfahrt Neheim Richtung Möhnesee - L745 über Niederense, Günne bis Niederbergheim - rechts halten Richtung Hirschberg - dort abbiegen Richung Warstein - dort erst links, dann rechts abbiegen Richtung Kallenhardt - hinter Kallenhardt auf Vorfahrtstr. rechts abbiegen - Strasse folgen bis Nuttlar - dort auf B7 links abbiegen Richtung Brilon - nach etwa einem Kilometer rechts abbiegen auf B480 Richtung Winterberg - nach etwa einem Kilometer wieder links abbiegen und durch Olsberg fahren - dann am Kreisverkehr abbiegen Richtung Elleringhausen - vor "Bruchhauser Steine" links abbiegen Richung Brilon/Willingen - auf Vorfahrtstrasse B251 rechts abbiegen Richtung Willingen - durch Willingen fahren bis Usseln - am Ortsende rechts abbiegen Richtung Medebach/Winterberg - der Strasse folgen Richtung Medebach bis ca. 2 km nach Oberschledorn (nach der Höhe) - dort links abbiegen Richtung Oesterwiesen (kleine Teerstrasse) - nach ca. 2 km rechts abbiegen zum Tannenhof.

Tour 2 - ab Kreuztal
in Kreuztal auf B508 über Hilchenbach bis B62 - dort links abbiegen - über Erntebrück bis Schameder - dort links abbiegen bis Birkefeld - dann rechts abbiegen - über Berghausen bis Bad Berleburg - dort bei B480 links abbiegen und später auf Sählingerstr. rechts abbiegen - auf L717 bis Diedenshausen fahren - dort links abbiegen - über Wunderthausen bis Hallenberg - dort auf B236 links abbiegen, und nach 1,5 km wieder rechts abbiegen Richtung Medebach - dort Richtung Korbach fahren bis nächsten Ort Hillershausen - dort am Ortausgang links abbiegen auf Tannenhofweg bis zum Wald-Café Tannenhof.

Tour 3 - ab Bad Wildungen
Bad Wildungen auf B485 Richung Norden fahren - nach etwa 7 km links abbiegen Richung Affoldern - der Uferstrasse am Edersee entlang bis Nieder-Werbe - dort links abbiegen über Vöhl bis Herzhausen - dort auf B252 links abbiegen - hinter Herzhausen sofort wieder rechts abbiegen Richtung Buchenberg - über Fürstenberg bis Rhadern fahren - dort rechts abbiegen und der Strasse folgen bis Goddelsheim - dort links abbiegen Richung Hillershausen - dort auf Vorfahrtstrasse links und sofort wieder rechts abbiegen den Tannenhofweg hoch - nach ca. 1 km erreicht man das Wald-Café Tannenhof.

Medebacher Rundradwege nahe dem Waldcafé Tannenhof

Medebach - Um die Kernstadt (M5) - 37 km, 3:00 h
=> zur Karte der Stadt Medebach
Der knapp 40 km lange Rundradweg M5 ist für sportliche Radfahrer gut geeignet. Er führt "Rund um die Kernstadt Medebach" und in Hillershausen nahe am Waldcafé Tannenhof vorbei.

Durch die Dörfer der Stadt Medebach (M6) - 68 km, 5:30 h
Die Radtour M6 führt durch die Fachwerkdörfer der alten Hansestadt Medebach. Die Tour ist 68 km lang und dauert etwa 5.30 h. Bei Östernwiesen (zwischen Langeln und Eppe) führt die Tour ca. 300 m am Waldcafé Tannenhof vorbei.